Postboten-Forum

Wahre Informationen zu den deutschen Zustelldiensten

StartseitePortalseiteGalerieSuchenAnmeldenLogin
Austausch | 

Verbundzustellung: Benachrichtigungsquoten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
donossi
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

BeitragThema: Verbundzustellung: Benachrichtigungsquoten   Mi Jun 30, 2010 10:17 am

Hallo Postler,

heute morgen war in unserer ZSP ein Typ, der uns erzählt hat, dass wir mit unseren Paketen eine Benachrichtigungsquote gerade so im zweistelligen Bereich haben und das dies deutschlandweit einmalig ist. Wir sollen wohl die Spitzenreiter mit unserer ZSP sein. Nun stellt sich allerdings die Frage, ob er das nur uns erzählt oder ob er in die nächste ZSP fährt und da das gleiche sagt.

Nun wollte ich mal fragen, wie hoch eure Benachrichtigungsquoten im Paketbereich sind?

Was macht ihr um die Quoten niedrig zu halten? Problem ist ja, wenn der Empfänger nicht da ist, der Nachbar auch nicht, wie weit soll man laufen? Bezahlt bekommt man die Zeit ja auch nicht, die man dafür investiert, da man als Neuling keine Istzeit bekommt.

Gruss
Donossi
Nach oben Nach unten
Heinzi88
Mitglied
Mitglied

BeitragThema: Re: Verbundzustellung: Benachrichtigungsquoten   Mi Jun 30, 2010 8:23 pm

Ja, du hast wohl recht:
Die Quote ist sehr hoch. Bei uns gibt es eine Benachrichtigungsquote, die sollte 5% nicht übersteigen. Gibt es bei euch eigentlich die Möglichkeit, mit den Kunden sogenannte "Garagen-Verträge" abzuschliessen?
Wenn bei uns die Quote zu hoch ist, kommt auch die Betriebsleitung in den ZSP und hakt nach, woran es denn gelegen hat....
Nach oben Nach unten
donossi
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

BeitragThema: Re: Verbundzustellung: Benachrichtigungsquoten   Mi Jun 30, 2010 10:47 pm

Garagenverträge gibt es bei uns auch, allerdings ist die Verbundzustellung noch recht neu bei uns, so das wir uns noch "eingewöhnen" müssen und die Garagenverträge schmackhaft machen sollen.

Aber was ich halt nicht glauben kann, dass wir wirklich mit den % Werten die schlechtestens in ganz Deutschland sind.

Aber die haben uns am Anfang auch gesagt, das wir bis zu 10 Pakete am Tag bekommen, was mich dann aber wundert, dass ich jeden Tag 40 Pakete und mehr belanden muss.....
Nach oben Nach unten
unlust
Mitglied
Mitglied

BeitragThema: Re: Verbundzustellung: Benachrichtigungsquoten   Do Jul 01, 2010 2:55 pm

Wir arbeiten seit etwa 6 jahren in der Verbundzustellung und eine Quote von unter 5% wird erwartet.Ansonsten gibts "Mäcker"vom QM.Dies ist aber nicht leicht und man sollte seine Kunden gut kennen.Selbst mit "Garagenverträgen" ist das so eine Sache .Ein Kollege musste schon zur Polizei deswegen.Auch die Zeitanteile für ein Paket sind der absolute Lacher,da hat man noch nicht mal geklingelt,geschweige eine Nachname zugestellt.
Nach oben Nach unten
IchMalAnders
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

BeitragThema: Re: Verbundzustellung: Benachrichtigungsquoten   Mo Jul 05, 2010 7:29 pm

Wenn wir über die Benarichtigungsquote von 5 % kommen müssen wir immer Listen führen, wo man eintragen muss wieviele Pakete man beladen hat und nach der Zustellung benachrichtigt, damit Sie dann denjenigen rauspicken können der zu viele benachrichtigt hat. Komischer weise sinkt die Quote von heute auf morgen wieder sobald wir diese Listen führen müssen. Weil niemand Bock hat eine Stellungnahme zu schreiben. Smile
Nach oben Nach unten
unlust
Mitglied
Mitglied

BeitragThema: Re: Verbundzustellung: Benachrichtigungsquoten   Mo Jul 05, 2010 7:57 pm

solche Listen wurden uns noch nie vorgelegt und ich weiß auch nicht genau ob dies rechtens ist.Werde mich mal bei unseren Betriebsratsmitglied erkundigen,denn das würde ja Nachteile für Springer und Vertreter mit sich ziehen.Außerdem können diese Daten direkt vom Scanner überprüft werden und nicht noch mehr "Bürokrams"auf die Zusteller übertragen werden.
Bei mir geht Sicherheit vor und da ist mir die Quote egal ,denn wir Zusteller mussen dafür grade stehen.Selbst schon erlebt das der Nachbar dann abgestritten hat das Paket angenommen zuhaben.
Nach oben Nach unten
lila
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

BeitragThema: Re: Verbundzustellung: Benachrichtigungsquoten   Mo Jul 05, 2010 9:29 pm

kennen wir alles, mussten diese listen monatelang führen, bis die quote sank...heute haben einige bezirke das (un)ding wieder bekommen. wieso die benachrichtigungsquote sinkt...ganz einfach...weil weniger skrupel da ist, das paket einfach vor die haustür zu schmeissen, trotz aller unanehmlichkeiten, die da auf einen zukommen können. selbst unser pflichtbewussteste zusteller meinte, das sei ihm doch viel zu blöde, zu drei nachbarn rennen..alle arbeiten..und dann??? wieviel zeit bekommt man für ein paket..liegt knapp bei einer minute oder?? an tagen mit 60-70 paketen, ist diese minute schon überschritten, wenn ich versuche das ding ins auto zu quetschen...lachhaft!!!
Nach oben Nach unten
Phantom
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

BeitragThema: Re: Verbundzustellung: Benachrichtigungsquoten   Mo Aug 30, 2010 12:15 pm

Diese Leute können mich mal mit ihrem ständigen Quotengequatsche. Wir hatten im Frühsommer an sechs aufeinander folgenden Freitagen den sog. benachrichtigungsfreien Freitag, d.h. Pakete und Päckchen die wir nirgendwo loswerden konnten mußten wir am Samstag dann nochmal mitnehmen. Samstag hat ja eh keiner mehr was vor, wenn man nach Wegschleppen der elenden Einkauf-Aktuell nach Hause kommt ist man nur noch reif fürs Sofa. Das es auch jede Menge Kunden ( zumindest bei mir ) gibt die gar nicht möchten das Ihre Pakete beim Nachbarn abgegeben werden kapieren die in Bonn anscheinend nicht. Aber wie immer: hauptsache Quote und Zahlen stimmen, Qualität und Kundenmeinung egal. Hauptsache sparen bis der Hammer fällt.

Zensiert wegen beleidigenden Inhalt am 30. August 2010 durch den Admin
Nach oben Nach unten
Postbetriebsassistent
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Verbundzustellung: Benachrichtigungsquoten   Fr Sep 03, 2010 1:09 am

Manchmal hängen Zettel an den Briefkästen, das man das Paket in die Garage ect. legen soll. Dann hat man ein Problem, entweder man ist "kundenfreundlich" und macht das oder man macht das nicht und muß es dem Empfänger dann später erklären. Garagenverträge schön und gut, da sind viele Kunden dafür. Legt man diesen dann aber so einen Zettel vor, wo drinnen steht, das sie für Verlust und Beschädigungen haften, schlägt das dann meistens ins Gegenteil um. Habe ich schon öfters erlebt. Glücklich kann sich der schätzen, der in seinem Wohnort zustellt. So kann er die Pakete von Kunden, die er nicht erreicht, bei sich als Nachbar ablegen, und den Empfängern eine "blaue Karte" einwerfen. Bin mal gespannt, wann jemand in Bonn auf diese Idee kommt, da kann man die Benachrichtigungsquote dann noch etwas mehr nach unten senken.
Nach oben Nach unten
Quotenjäger
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

BeitragThema: 5 % HÜRDE   Mo März 14, 2011 10:07 pm

jaja...die gute qute immer das palava im die 5 %. was ich wohl mal gerne wissen will ist, wie stellen sich die leute bei der zustellung an die diese traumquote in betracht ziehen. im grunde erzählen uns die vorgesetzen immer und immer wieder das wir die quto senken müssen aber ein konkreten vorschlag bzw, eine hilfestellung kommt nicht. es heisst nur immer versuchen sie es über ablageverträge, ist ja eine tolle sache nur wer will denn eine sendung wo abgelegt bekommen wofür die haftung nicht übernommen wird. FIKTIVES BEISPIEL : ich besize jetzt ein sogenannten ablageort, da ich tagsüber am arbeiten bin. sehe jetzt ein angebot von einem soundhersteller der spitzenklasse. - jeder kennt sie -. so nun stehen die jetzt in meinem vorgarten wo jeder passant drauf gucken kann oder mich bei meiner arbeit beobachtet. wie wird er wohl reagieren ? antwort A: er denk es ist speermüll und lässt es liegen ? B: er hats im kreuz und ruft einen kompliezen oder C: er erwartet eine einladung zur nächsten gartenparty ?
also bitte bei allem respekt wie ll man das image stabil halten bei sollchen möglcihkeiten um die benachritigungsquote zu senken ?
Nach oben Nach unten
post2011
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

BeitragThema: Re: Verbundzustellung: Benachrichtigungsquoten   Do Apr 14, 2011 10:10 pm

bei uns in blankefelde (nähe berlin) haben wir mächtig ärger bekommen , ich denke mal das ich fast überall so viele springer wissen einfach nicht wohin mit den paketen. es werden auch immer mehr und mher ... und bei den verteil kräften wird auch richtig gespaart
Nach oben Nach unten
Alter Hase
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

BeitragThema: Unrealistische Ziele und Vorgaben   So Jul 10, 2011 1:31 pm

Die von den praxisfernen "Sesselfurzern" vorgebene Benachrichtigungsquote ist nur dann realisierbar, wenn man a) an manchen Tagen wirklich mal Glück hat, die meissten Kunden anzutreffen, b) Frachtsendungen auch ohne Garagen-/Ablagevertrag irgendwo deponiert. Und wenn die Vorgabe tatächlich bundesweit erreicht werden wird, wird sie noch weiter nach unten geschraubt, bis sie irgendwann bei Null liegen wird. Ziele sind dazu da, nie erreicht zu werden. Das ist heutzutage Unternehmenspolitik. Ich als Stammzusteller kenne ja meine Pappenheimer, von daher hält sich meine Quote im Rahmen. Aber auch ich überschreite an manchen Tagen die Quote, denn ohne o.g. Vertrag lege ich keine Frachsendung irendwo ab, denn ich habe deswegen schon mal löhnen müssen. Ich versuche den Kunden, die oft Frachtsendungen erhalten, einen solchen Vertrag unterzujubeln, indem ich das entsprechende Formular größtenteils für sie ausfülle und der Kunde nur noch zu unterschreiben braucht. So funktioniert es besten - meiner Erfahrung nach. Ansonsten sch... ich auf die blöde Quote, denn auch für mich hat Sicherheit und Qualität oberste Priorität. Ich kann ja schließlich nicht die geamte Nachbarschaft abklappern, Ist-Zeit hin oder her. Sollen "die da oben" halt 'ne Vorgabe machen, bei wie vielen Nachbarn ich es zu versuchen habe, ansonsten könne die mich mal kreuzweise. Naja, ich mit meinen fast 25 Dienstjahren habe es im Vergleich zu Neueinsteigern etwas einfacher, das ganze etwas lockerer zu nehmen. Sei's drum. Mein Rat an alle: nicht einschüchtern lassen!
Nach oben Nach unten

Verbundzustellung: Benachrichtigungsquoten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Postboten-Forum :: Deutsche Post DHL AG :: Allgemeine Themen-
Gehe zu:  
© phpBB | Kontakt | Einen Missbrauch melden