Habe kürzlich im TV einen Beitrag über E-Roller gesehen. Wäre doch was für unsere Ortszusteller, die viele Steigungen haben. E-Moped halte ich die Zustellung aber für besser. Habe in meiner früheren Dienststelle dann und wann mal einen Fahrrads-Ortszusteller vertreten, der eben einen solchen Bezirk hat. Mit dem "normalen" Postbike war das trotz 5-Gang-Schaltung die reinste Schinderei. Bin meist abgestiegen und habe das Rad geschoben. Später bekam der Kollege ein sogen. "Post-E-Bike" der ersten Generation. Bei diesem Typ Fahrrad muss man allerdings immer noch selbst treten, der E-Motor unterstützt lediglich. Trotzdem war das schon eine enorme Erleichterung. Die Kunden haben nicht schlecht gestaunt, wenn ich die steilste Steigung locker im Sitzen hochgetrampelt bin, denn das Rad war auf dem ersten Blick nicht als E-Bike zu erkennen, da es die gleiche Form hatte wie das normale Rad. Der Nachteil war der, dass man einen Ersatzakku mitnehmen musste, da ein Akku nicht bis zum Ende der Tour reichte. Nun gibt es eine neue Genration von Post-E-Bikes mit zwei fest eingebauten und leistungsfähigeren Akkus.
Wie gesagt, E-Moped oder E-Roller wären für manche Bezirke schon gut. Für meinen Orts-/Verbundbezirk würde ich mir ein Elektroauto wünschen, wie sie derzeit von der Post erprobt werden. Ich fahre pro Tag höchstens 11 km. Und meistes geht es bei mir Haus an Haus. War ja früher mal ein Fahrradbezirk. Schauen wir mal.